Motorradstreife des BRKMotorradstreife des BRK

2. Einsatzeinheiten im BRK
  3. Motorradstreife des BRK

Motorradstreife im BRK

Sie sind die "guten Engel auf der Autobahn".

Die Motorradstreife des Bayerischen Roten Kreuzes hilft in (fast) allen Nöten. Insbesondere in den Stoßzeiten zu den Ferien sind sie unterwegs, um Unfälle zu verhindern oder in Not geratene Menschen zu helfen.

Stau auf der Autobahn. In der Urlaubszeit gehört das zum Normalfall. Dabei passiert es immer wieder, dass die stundenlange wartenden Menschen keine Getränke mehr haben oder andere Hilfe benötigen.

Wo normale Autos die Stau-Opfer nicht mehr erreichen, kommt die Motorradstreife des Bayerischen Roten Kreuzes zum Einsatz. Sie hilft mit dem nötigen Getränk oder lotst Autofahrer, die - obwohl beim Unfall nur leichte Sachschäden entstanden sind - auf der Überholspur angehalten haben, ebenso freundlich wie bestimmt auf den nächsten Parkplatzt.

Heute gibt es 25 Motorräder an 20 Standorten. Ausgestattet sind die Motorräder neben der obligatorischen Funkausstattung mit Medikamenten, Infusionen, Beatmungshilfen etc. um Notfallpatienten zu versorgen ebenso wie mit Teddybären um mal ein kleines Kind im Stau zu beruhigen.