ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.
EhrenamtEhrenamt

2. Ehrenamt

Ehrenamt

Stark in Ihrer Region. Das Ehrenamt im Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bad Kissingen

Sie wollen helfen? Sehr gerne bei uns!

Das Bayerische Rote Kreuz kennen alle. Wirklich alle? Nur die wenigsten wissen, was das BRK Tag für Tag in ihrer Nachbarschaft leistet. Hier ist Ihr BRK-Kreisverband Bad Kissingen im Einsatz und kümmert sich um die Menschen in Ihrer Region, die Unterstützung brauchen. Schon ein „Danke“ motiviert uns, weiter zu machen und den Kissingern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Dabei zählen wir auf unsere vielen freiwilligen Helfer, die ihre Zeit, ihre Energie und ihr Wissen für uns einsetzen – genau wie die mehr als 400.000 Ehrenamtlichen, die sich bundesweit für das Deutsche Rote Kreuz engagieren. Auch in Bad Kissingen suchen wir Unterstützer, die sich für das BRK stark machen! Schauen Sie doch mal, was Ihr Kreisverband zu bieten hat; wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass das BRK Ihnen näher ist als Sie dachten. Helfen Sie - hier in Ihrer Nachbarschaft. Vielen Dank!

Die ehrenamtliche, freiwillige und uneigennützige Mitarbeit ist seit jeher das unverwechselbare Merkmal des Roten Kreuzes. Wenn wir auch weiterhin überall unsere Hilfe garantieren wollen, ist das Rote Kreuz auf engagierte, hilfsbereite Menschen angewiesen.

Natürlich kann ein so großer und weitverzweigter Verband wie das Bayerische Rote Kreuz nicht auf hauptamtliche Mitarbeiter verzichten. Doch den ca. 6000 Angestellten stehen in den vier Rotkreuz-Gemeinschaften über 140 000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gegenüber.

Allein im Rettungsdienst leisten sie pro Jahr 2,5 Millionen freiwillige Einsatzstunden. Ein Anteil von fast 40 Prozent der Gesamtleistung. Viele Millionen Euro werden dadurch bei den Krankenkassen und Versicherungen eingespart, die die Kosten auf die Versicherten umlegen würden.

Ähnlich verhält es sich bei allen anderen Diensten des Roten Kreuzes, angefangen bei der Altenbetreuung bis hin zum Krankenhausbesuchsdienst oder dem Bereitschaftsdienst bei Sportveranstaltungen - auch an Wochenenden und in den Abendstunden. Alle Freiwilligen werden von geprüften Ausbildern geschult und sind deshalb für alle Aufgaben, die ihnen übertragen werden, bestens gerüstet.