SchnelleinsatzgruppenSchnelleinsatzgruppen

2. Rettungsdienst
  3. Schnelleinsatzgruppen

Schnelleinsatzgruppen

Bei größeren Schadensereignissen (z.B. schweren Verkehrsunfällen, Wohnhausbränden, Vermisstensuchen etc.) kann es vorkommen, dass der regulär vorgehaltene Rettungsdienst schnell an seine Auslastungsgrenzen stößt und deshalb auf weitere Unterstützung angewiesen ist.

Hierfür stehen im Kreisverband Bad Kissingen mehrere Schnelleinsatzgruppen (SEG) bereit, um im Bedarfsfalle den Rettungsdienst schnellstmöglich zu unterstützen oder - wie beispielsweise bei Brandeinsätzen - wieder abkömmlich und damit für seine eigentliche Aufgabe verfügbar zu stellen.

Die Schnelleinsatzgruppen werden auf rein ehrenamtlicher Basis besetzt, sind rund um die Uhr per Funkmeldeempfänger für die Rettungsleitstellen erreichbar, können so kurzfristig alarmiert werden und sind damit im Regelfall binnen weniger Minuten einsatzbereit.